Presserückblick Audi-Cup

Tennis als Wochenendvergnügen bis Sonntagabend ausgekostet
Vom Wetter verwöhnt war diesmal das alljährliche Audi-Cup-Tennisturnier des 1. TV Wolfsberg Gräfinau-Angstedt.
Gräfinau-Angstedt – Die Regenschleusen blieben an beiden Wochenend-Turniertagen fest geschlossen und so konnten die Spielpläne ordentlich durchgezogen werden. Man verzichtete am Sonntag auch darauf, den Shuttleverkehr zur Tennisanlage von Königsee, der den besonderen Reiz dieses Turniers ausmacht, zu bemühen und trug alle Matches auf der Gräfinauer Anlage an der Sporthalle aus, damit sie von der gesamten Tennisturnier-Familie verfolgt werden konnten. Freilich zogen sich das Turniergeschehen einschließlich aller Finals dadurch bis weit in den späten Nachmittag hinein.

Nur knapp verloren

Immerhin 28 Teilnehmer hatten sich letztlich für die Einzel-Turniere der Klassen H 40, D 40, Herren offen und Damen offen eingefunden, darunter Spieler bis aus Jena und Coburg und erstmals auch aus Saalfeld.

Da es nur zwei Meldungen für die Kategorie Damen offen gab, wurde eine gemeinsame Damen-Klasse mit 14 Spielerinnen gebildet, die dann ein Turnier im Doppel-K.o.-System austrugen. Es gewann Susanne Lanz vom 1. Tennis-Club Saalfeld, die im Finale gegen Kathrin Lorenz vom TV Am Saalebogen Rudolstadt den 1. Satz bereits 6:0 gewonnen hatte, ehe ihre Gegnerin im 2. Satz beim Stand von 3:0 für Lanz aufgab. Bemerkenswert war hier der vierte Platz für Christin Wunder vom TV 2011 Stadtilm, die das Kleine Finale gegen die Rudolstädterin Katja Riebel nur sehr knapp im Champions-Tiebreak verlor. Anke Ivanov vom TV 1920 Ilmenau kam auf Rang acht, Katrin Zimmer vom Gastgeberverein wurde Neunte.

Ilmenauer H 40-Sieg

In der Herren offen-Klasse setzte sich der Ostthüringer Jens Thiel im Finale sehr deutlich mit 6.0 und 6:1 über Philipp Ivanov vom TV 1920 Ilmenau durch. Alex Helbig aus Coburg wurde Dritter.

In der Herren 40-Klasse, die mit acht Akteuren besetzt war, spielten sich Jewgeni Ivanov aus Ilmenau und Michael Wengeroth vom Gastgeberverein ins Finale. Ivanov gewann es mit 6:1 und 6:2 recht deutlich. Dritter wurde Günther Görner vom TV 1920 Ilmenau.

Insgesamt reihte sich das Turnier gut in die Vorbereitung des 20-jährigen Vereinsjubiläums ein, das die Gräfinauer-Angstedter dann im September begehen werden. rd

Quelle: Freies Wort / Lokalsport Ilmenau vom 04.08.2015