Erstes Tennis – Punktspiel in Stadtilm seit über 50 Jahren

Bezirksklasse Herren 40 – Unentschieden bei erster Spielbegegnung gegen TC Rot Weiß 67 Rudolstadt
Am 1. Mai 2013 9:00 Uhr fand das erste Heimspiel der Herren 40 des TV Stadtilm2011e.V. auf der neuen Tennisanlage im Stadtilmer Stadion statt. Die letzten Punktspiele, damals noch am alten Viaduktsportplatz, sind nun schon über 50 Jahre Geschichte.
Zu Gast waren die Sportfreunde vom TC Rot Weiß 67 Rudolstadt. Bei widrigen Witterungsverhältnissen, das Thermometer ging den ganzen Tag nicht über 11 °C, wurde pünktlich in die vier Einzelbegegnungen gestartet. Karsten Pohl und Jörg Erdmann zeigten großen Kampfgeist, mussten sich aber ihren Gegnern geschlagen geben. Das Match des Tages lieferte sich Frank Doelle im 3. Einzel. Die Partie war sehr ausgeglichen, keiner schenkte dem anderen einen Punkt.
Nach 2 1/2 Stunden stand es 1:1 nach Sätzen und ging in den entscheidenden Match Tie-Break.
Hier hatte am Ende Frank Doelle den längeren Atem und die besseren Nerven und entschied das Match für sich. Auch das 4. Einzel konnte durch Jens Päckert ebenfalls gewonnen werden, so dass nach den Einzeln Punktegleichheit herrschte. Von den nachfolgenden Doppelbegegnungen konnte eines Stadtilm und eines Rudolstadt gewinnen, so dass am Ende des ersten Spieltages ein Unentschieden zu Buche stand. Mit diesem Resultat sind die Stadtilmer Sportfreunde mehr als zufrieden.
Unsere 2. Stadtilmer Mannschaft ist in dieser Saison ebenfalls am Start, bei den offenen Herren. Diese, durch Verletzungen stark einsatzgeschwächt, spielten auswärts gegen den Altenburger TC und mussten sich leider dem starken Gegner geschlagen geben.