Rekordbeteiligung bei 4. TTV-Jüngstenturnier – Am 20./21.06.2015 fand die vierte Auflage des TTV-Jüngstenturniers auf der Anlage des USV Jena statt. Mit einer Rekordbeteiligung von insgesamt 29 teilnehmenden Kindern an zwei Tagen war das Turnier ein voller Erfolg.

Am Samstag wurden die Altersklassen U8 gemischt und U9 gemischt ausgetragen. Hier gingen jeweils acht SportlerInnen an den Start. Der Athletikteil wurde zuerst ausgetragen. Insgesamt erzielte Louis Wolff (TV Stadtilm) die besten Werte bei den Jüngsten der Altersklasse U8. Niklas Seebach (TC BW Eisenach) setzte sich in der Athletik bei der Altersklasse U9 gemischt durch.

Anschließend ging es für alle auf den Tennisplatz. In der Altersklasse U8 gemischt stand nach der Gruppenphase und den beiden Halbfinalpartien fest, dass es zu einer Neuauflage des Finals des 2. TTV-Jüngstenturniers kommt. Simon Minalga behielt im Duell gegen seine Vereinskameradin Elina Meisel (beide Erfurter TC RW) wieder mit 10:6/10:7 knapp die Nase vorn.
Bei den Kindern der Altersklasse U9 gemischt spielten sich Fiete Lorenz (TC Weimar) und Sören Rostig (Eisenberger TC) in das Finale. Hier gewann Sören überraschend klar mit 4:1/4:0.
Bei der Siegerehrung durften sich alle Sieger und Platzierten über Urkunden, Medaillen, Pokale und kleine Sachpreise freuen.

Am Sonntag griffen die Mädels und Jungs der Altersklasse U10 gemischt in das Turniergeschehen ein. 13 Kinder erlebten einen langen und ereignisreichen Turniertag. Nach einer gemeinsamen Erwärmung ging es an den fünf Stationen wieder darum die besten Werte zu erzielen. Dies gelang Martens Saal (TC Weimar) am Besten. Er setzte sich dabei denkbar knapp vor Gabriel Polzer (Eisenberger TC) und Emilio Mittag (TC Weimar) durch. In einem 16er-Feld ging es nun um den Siegerpokal im Tennis. Martens behielt auch hier die Oberhand. Im Finale gewann er 4:0/4:0 gegen Rio List (USV Jena). Sören Rostig, einer von fünf Kindern die Samstag und Sonntag teilnahmen, bereitete Martens im Viertelfinale die größten Schwierigkeiten. Erst der 3. Satz sollte die Entscheidung zu Gunsten des späteren Turniersiegers bringen. Eine weitere Premiere gab es mit der erstmaligen Teilnahme eines Sportlers aus einem anderen Landesverband. Max Samland aus Magdeburg durfte sich am Ende über Platz drei im Tennis freuen, nachdem auch er im Halbfinale knapp an Martens scheiterte.
Im Nebenrundenfinale kämpften Pauline Bauer (TV BW Ohrdruf) und Emilio Mittag (TC Weimar) bis zur völligen Erschöpfung. Mit 5:3 3:5 8:6 durfte sich Pauline mit dem wohl engstmöglichen Ergebnis über den Nebenrundensieg freuen.

Die Siegerehrung der Altersklasse U10 gemischt am späten Sonntagnachmittag beendete das 4. TTV-Jüngstenturnier.
Dank geht an den ausrichtenden Verein USV Jena, sowie an alle Kampfrichter und Helfer, die den reibungslosen Turnierablauf ermöglicht haben.

Das 5. TTV-Jüngstenturnier findet nach den Sommerferien am 05./06.09.2015 auf der Anlage des TC Erfurt 93 statt.

Quelle Text und Fotos Thüringer Tennis-Verband
Internet: http://www.ttv-tennis.de